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Bei der routinemäßigen Überwachung im Nationalen Influenzazentrum in Dänemark haben wir bei einem schwer erkrankten Patienten ein zoonotisches Schweineinfluenza-A-Virus entdeckt. Wir beschreiben das klinische Bild und die genetische Charakterisierung dieser Virusvariante, die sich von einer anderen zuvor in Dänemark gefundenen Variante unterscheidet.
Über Infektionen des Menschen mit Schweine-Influenza-A-Viren (IAVs) wird sporadisch berichtet (1–4). Eine verstärkte Überwachung hat ergeben, dass innerhalb der Schweinebestände eine erhebliche Verbreitung von Schweine-IAVs und eine häufige Umgruppierung mit menschlichen saisonalen IAVs erfolgt (5). Obwohl seit der Influenza-A(H1N1)-Pandemie im Jahr 2009 keine nachhaltige Übertragung von IAV-Varianten von Mensch zu Mensch stattgefunden hat, ist das zoonotische Potenzial besorgniserregend. Wir berichten über einen Fall einer menschlichen Infektion mit einem vom Schwein stammenden IAV, die bei einer jüngeren, ansonsten gesunden Person, die in einem Schweineschlachthof in Dänemark beschäftigt war, zu einer schweren Erkrankung führte. Dieser Fall wurde 10 Monate nach unserem zuvor gemeldeten Fall entdeckt (4). Der Patient gab eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung dieses Fallberichts ab.
Am 24. November 2021 wurde eine Person im Alter von ca. 50 Jahren ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem in der Nacht des 23. November 2021 ein akuter Krankheitsbeginn aufgetreten war, der durch Schwindelgefühle, gefolgt von Brustschmerzen, in den linken Arm ausstrahlenden Schmerzen, Durchfall und Unwohlsein gekennzeichnet war Am nächsten Morgen entwickelte sich ein Fieber, aber kein Fieber. Der Patient rief einen Notarzt an, der in Kürze eintraf. Während des Transports mit dem Krankenwagen und bei der Ankunft im Krankenhaus erlitt der Patient wiederholt Krämpfe und wurde auf die Intensivstation eingeliefert und mechanisch beatmet, um Anfälle und den damit verbundenen verringerten Sauerstoffgehalt zu behandeln. Umfangreiche klinische Untersuchungen wie Laboruntersuchungen (d. h. biochemische, mikrobiologische und immunologische Tests), radiologische Multiorganuntersuchungen und Elektroenzephalographie (Anhang 1) ergaben keine kardiovaskulären, renalen, neurologischen oder anderen Erkrankungen, die die plötzliche schwere Erkrankung erklären könnten. Eine im örtlichen mikrobiologischen Labor entnommene und analysierte Luftröhrenprobe erwies sich jedoch als positiv für IAV (Anhang 1). Es wurden keine anderen mikrobiologischen Erreger nachgewiesen, darunter SARS-CoV-2 oder andere Atemwegsviren, und der Patient zeigte keine Anzeichen einer Lungenentzündung. Der Patient erhielt antivirale Medikamente (Oseltamivir) und verschiedene unterstützende Behandlungen, und in den nächsten 2 Tagen verbesserte sich der klinische Zustand; Der Patient wurde kurz darauf aus dem Krankenhaus entlassen.
Figur
Figur. Phylogenetischer Baum mit maximaler Wahrscheinlichkeit des Hämagglutinin-Gens des Influenza-A-Virus eines Patienten in Dänemark (A/Dänemark/36/2021), des saisonalen Impfstamms und eng verwandter Stämme. Der Baum enthält den Koffer...
Das verbleibende Probenmaterial wurde im Rahmen der routinemäßigen Influenzaüberwachung an das Dänische Nationale Influenzazentrum übermittelt. Die Probe wurde als positiv für den pandemischen H1N1-Stamm bestätigt und durch Gesamtgenomsequenzierung weiter analysiert (Anhang 1). Konsenssequenzen für das Virus mit dem Namen A/Denmark/36/2021 wurden auf GISAID hochgeladen (https://www.gisaid.org; Isolat-Nr. EPI_ISL_8786194). WGS bestätigte den H1N1-Subtyp; Allerdings hatte das Virus eine größere Ähnlichkeit mit Schweine-IAVs (Abbildung) als mit anderen menschlichen Stämmen. BLAST-Suchen (https://blast.ncbi.nlm.nih.gov/Blast.cgi) ergaben keine engen Übereinstimmungen mit IAV-Sequenzen in GenBank oder GISAID, aber ein Vergleich mit internen Sequenzen aus der passiven Überwachung von Influenzaviren bei Schweinen Dänemark zeigte große Ähnlichkeit mit den Schweine-IAVs 2021 (Tabelle). Phylogenetische Analysen zeigten, dass die meisten Gensegmente mit dem pandemischen H1N1-Subtyp (Klade 1A3.3.2) in Zusammenhang standen, wohingegen die Neuraminidase- und nichtstrukturellen Segmente zur Klade 1C der eurasischen vogelähnlichen Schweineinfluenza A(H1N1) gehörten (Abbildung; Anhang 1, Abbildungen 1– 7). Im Gegensatz dazu hatte eine andere Virusvariante, die kürzlich in Dänemark gefunden wurde, ein nichtstrukturelles Segment der Klasse 1C, während die sieben anderen Gensegmente mit den pandemischen H1N1-Viren der Klasse 1A3.3.2 verwandt waren (4).
Ausführliche Interviews mit dem Patienten ergaben, dass er beruflich Schweinen in einem Schweineschlachthof in Dänemark ausgesetzt war, was der wahrscheinlichste Infektionsort zu sein scheint. Der Patient handhabte während des Schlachtvorgangs lebende Schweine, Schlachtkörper und Fleisch und trug dabei Schutzausrüstung wie Handschuhe und Kittel, aber keine Gesichtsmaske. Der Patient war zuvor gesund, hatte keine Grunderkrankungen oder Immunschwächen und hatte im Oktober 2021 den empfohlenen quadrivalenten Impfstoff gegen die saisonale Grippe erhalten.
Es wurden keine weiteren Grippefälle am Arbeitsplatz des Patienten oder bei engen Kontaktpersonen gemeldet. In der Grippesaison 2021–22 traten in Dänemark 16.160 Fälle des Influenza-A-Virus in 244.184 getesteten Proben auf; der H3N2-Subtyp war dominant. In diesem Zeitraum wurden keine weiteren menschlichen Fälle von Schweinegrippeviren festgestellt. Genetische Analysen und antigenische Charakterisierung des Virus (Anhang 1, Tabelle 1, Abbildung 8) zeigten mehrere genetische und antigenische Unterschiede und deuteten auf eine schlechte Reaktivität gegenüber dem aktuellen menschlichen saisonalen Grippeimpfstoff hin.
Dieser gemeldete Fall gilt als unabhängig von der zuvor gemeldeten Varianteninfektion in Dänemark (4), da die beiden Viren genetisch unterschiedlich sind (Tabelle). Auch die Symptome waren unterschiedlich; Der frühere Fall betraf einen älteren Patienten mit Komorbiditäten, der an einer klassischen grippeähnlichen Erkrankung litt. In diesem Fall erlitt jedoch ein zuvor gesunder Erwachsener in jüngerem Alter eine ungewöhnlich schwere und plötzliche Erkrankung. Grippebedingte Krämpfe bei Erwachsenen sind selten (6) und gehen meist mit Fieber oder Enzephalitis einher, was bei diesem Patienten nicht beobachtet wurde.
Die Identifizierung von IAV-Varianten unterstreicht das zoonotische Potenzial dieser Stämme und unterstreicht die Bedeutung einer kontinuierlichen Überwachung sowohl von IAVs bei Menschen als auch bei Schweinen. Der gemeldete Fall legt die Notwendigkeit nahe, sich auf die frühzeitige Registrierung der Schweineexposition bei Menschen mit grippeähnlichen Erkrankungen sowie auf verstärkte Maßnahmen zur Reduzierung des Schweine-IAV-Expositionsrisikos für Menschen mit berufsbedingtem Kontakt mit Schweinen zu konzentrieren.
Frau Andersen ist Doktorandin am Department of Health Technology der Technischen Universität Dänemark und am National Influenza Center des Statens Serum Institut, Dänemark. Ihre Forschungsinteressen sind die genetische Evolution von Influenza-A-Viren an der Schnittstelle Mensch/Schwein und der Einsatz von Bioinformatik zur Identifizierung genetischer Marker für die Übertragung von Zoonosen.
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Wir danken den Labortechnikern des National Influenza Center am Statens Serum Institute für die technische Unterstützung im Labor. Wir danken dem Patienten auch für die Zusammenarbeit bei den Interviews und dafür, dass er die Veröffentlichung des Falles ermöglicht hat.
Diese Arbeit wurde im Rahmen der nationalen Influenzaüberwachung in Dänemark durchgeführt, die von der Regierung finanziert wird, und im Rahmen des FluZooMark-Projekts, finanziert von der Novo Nordisk Foundation (Fördernummer NNF19OC0056326).
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DOI: 10.3201/eid2812.220935
Ursprüngliches Veröffentlichungsdatum: 16. November 2022
Inhaltsverzeichnis – Band 28, Nummer 12 – Dezember 2022
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Klara Marie Andersen, Statens Serum Institut, Artillerivej 5, 2300 Kopenhagen S, Dänemark
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